Weinkeller / Weinberg

Weinberg

Weinberge

Als im Jahre 1887 die Reblaus im Elbtal die Weinhänge befiel, wurden in dessen Folge die meisten Weinflächen verbrannt. Eine Folge dessen sind teilweise heute noch die schwarz gefärbten Granitsteine der Trockenmauern.

Diese Hänge sind in der Folge teils bebaut worden, teils aber auch verwildert. Nach etwa 100 Jahren sollte nun durch neue Reblaus-resistente Weinstöcke wieder Wein an den Elbhängen wachsen. Dies geschah im Allgemeinen durch Privatinitiativen.

1986 wurde nun begonnen, den "Minckwitzchen Weinberg" in Radebeul-Niederlößnitz wieder aufzureben.

Als eine von 9 Familien beteiligten wir uns daran und sind bis heute stolze Pächter auf dem "Minckwitzchen Weinberg", der 2006 seinen 600. Jahrestag als urkundlich erwähnter Weinberg feiern konnte.

Zu diesem Berg organisieren wir Wanderungen und führen dort auch kleinere Verkostungen durch.


Weinkeller

Unser Weinkeller Flasche eigener Ruhländer Weinverkostung des ersten sächsischen Weinkonvents zum Thema Wein und Gesundheit

In unserem Hause haben wir einen gemütlichen Weinkeller, in dem schon so manche gesellige Runde den Abend verbrachte.

Hier führen wir auch Weinverkostungen durch. Als Mitglieder der Winzergenossenschaft Meissen werden bei uns natürlich deren Weine ausgeschenkt.

Seit 2006 keltert die Winzergenossenschaft jedes Jahr auch einen Wein nur von unserem Berg.